0

Maschinenteile und Komponenten nach Zeichnung

Unser vernetztes Know-How hinsichtlich Material- und Prozesskompetenzen, angereichert mit einem zweckmässigen System zur Steurung und Kontrolle der Prozesse, sind wir Ihr Fullservice-Anbieter für Outsourcing-Dienstleistungen.

Materialkompetenz ist bei Brütsch/Rüegger Metals zweifelsohne vorhanden, und für Fertigungskompetenz besteht ein umfassendes Netzwerk von Produktionsbetrieben.

Change in the area of steel distribution

The traditional function of fine distribution and thus the Profil of a wholesaler continues to be the core of our business processes: the requirements of a customer group that is regionally structured or segmented according to market criteria are bundled and thus the critical mass rises to a level that enables our orders to be placed directly in the steelworks.

Whereas in the past the products were stored temporarily at the consumer's site in the form of long goods, for example, and only finished at defi nitiven Verbrauch, the backward integration of finishing to the steel trade has already established itself. Instead of the delivery of bars in bundles, the delivery of cut-to-length pieces, for example, takes place in pallets.

This additional service arose from the just-in-time need in the materials management of the processing industry and it is obvious that - in the spirit of further focusing on core competencies - further auxiliary and preparatory operations will be backwardly integrated. 

Today, modern steel trading companies such as Brütsch/Rüegger Metals, which are oriented towards the end consumer, offer various prefabrication operations.

Costs

In times of sharply rising raw material prices, the raw material becomes more important. Here the importance of material competence increases equally. In the case of a sequence of several processing steps, a networked outsourcing provider such as Brütsch/Rüegger Metals has the optimum process solution at its disposal, which also has a positive effect on costs.


Manufacturing competence and material competence

In addition to just-in-time production, outsourcing is the second major trend that has led to massive change in the manufacturing industry. Outsourced production capacities have become suppliers and thus outsourcing partners. Historically, outsourcing services have been provided by manufacturing companies. Advantages in this constellation are certainly the competence in the area of manufacturing processes and the favourable cost situation resulting from the high utilization of production facilities. However, sourcing and purchasing competence is not always sufficiently guaranteed in manufacturing operations. The materials side, on the other hand, has these competencies and is more and more familiar with production processes.

There is no doubt that Brütsch/Rüegger Metals has material expertise, and there is an extensive network for manufacturing expertise. Enriched with an appropriate system for controlling and monitoring (logistics) processes, Brütsch/Rüegger Metals is a full-service provider of outsourcing services.

No competition to manufacturing companies

A materials supplier such as Brütsch/Rüegger Metals does not compete with manufacturing companies for outsourcing solutions because its market performance is based on the market competence and coordination of its network partners. This is a win-win-win situation in which customers for industrial components benefit equally as network partners (manufacturing companies) and material suppliers such as Brütsch/Rüegger Metals.

Are you sure about this?

0

Maschinenteile und Komponenten nach Zeichnung

Fertigungsteile nach Kundenzeichnung - aus einer Hand.

Wandel im Aufgabengebiet der Stahldistribution

Die traditionelle Funktion der Feindistribution und somit das Profil eines Grosshändlers ist nach wie vor Kern unserer Geschäftsprozesse: die Bedarfe einer regional gegliederten oder nach Marktkriterien segmentierten Kundengruppe werden gebündelt und damit steigt die kritische Masse auf ein Niveau, die unsere Bestellung direkt im Stahlwerk ermöglicht.

Während in der Vergangenheit die Produkte beispielsweise in Form von Langgütern beim Verbraucher nochmals zwischengelagert und erst beim defi nitiven Verbrauch konfektioniert wurden, hat sich die Rückwärtsintegration des Konfektionierens hin zum Stahlhandel bereits etabliert. Statt bundweiser Lieferung von Stangen erfolgt die Lieferung fertig abgelängter Stücke beispielsweise in Paletten.

Dieser zusätzliche Service entstand aus dem Just-in-Time Bedürfnis in der Materialwirtschaft der verarbeitenden Industrie und es ist nahe liegend, dass – im Zeichen von weiterer Fokussierung auf Kernkompetenzen – weitere Hilfs- und Vorbereitungsoperationen rückwärts integriert werden. 

Heutzutage bieten moderne, zum Endverbraucher hin orientierte Stahlhandelsunternehmen wie Brütsch/Rüegger Metals diverse Operationen im Bereich Vorfertigung an.

Fertigungskompetenz und Materialkompetenz

Neben der Just-in-Time Fertigung ist Outsourcing der zweite grosse Trend, der zu einem massiven Wandel in der verarbeitenden Industrie geführt hat. Ausgelagerte Fertigungskapazitäten wurden zu Zulieferanten und somit zu Outsourcing-Partnern. Historisch gesehen werden Outsourcing-Dienstleistungen also von Fertigungsbetrieben zur Verfügung gestellt. Vorteilhaft in dieser Konstellation sind sicherlich die Kompetenz im Bereich der Fertigungsprozesse und die günstige Kostensituation, die sich mit einer hohen Auslastung der Produktionsanlagen ergibt. Nicht immer ist beim Fertigungsbetrieb hingegen die Sourcing- und Einkaufskompetenz in ausreichendem Mass gewährleistet. Die Materialseite hingegen hat diese Kompetenzen, und ist je länger je mehr auch mit Fertigungsprozessen vertraut.

Materialkompetenz ist bei Brütsch/Rüegger Metals zweifelsohne vorhanden, und für Fertigungskompetenz besteht ein umfassendes Netzwerk. Angereichert mit einem zweckmässigem System zur Steuerung und Kontrolle der (Logistik-)Prozesse ist Brütsch/Rüegger Metals ein Fullservice-Anbieter für Outsourcing-Dienstleistungen.

Kosten

In Zeiten stark steigender Rohmaterialpreise kommt dem Ausgangsmaterial eine höhere Bedeutung zu. Hier steigt die Bedeutung der Materialkompetenz gleichermassen stark an. Bei einer Sequenz mehrerer Verarbeitungsprozesse steht einem vernetzten Outsourcing-Anbieter wie Brütsch/Rüegger Metals die jeweils optimale Prozesslösung zur Verfügung, was sich ebenfalls günstig auf die Kosten auswirkt.

Keine Konkurrenz zu Fertigungsbetrieben

Ein Werkstofflieferant wie Brütsch/Rüegger Metals steht für Outsourcing-Lösungen keineswegs in Konkurrenz zu Fertigungsbetrieben, weil die Marktleistung auf Marktkompetenz und Koordination der Netzwerkpartner aufbaut. So gesehen eine Win-Win-Win Situation, bei der Kunden für industrielle Komponenten gleichermassen profitieren wie Netzwerkpartner (Fertigungsbetriebe) und Werkstofflieferanten wie Brütsch/Rüegger Metals.

Sind Sie sich sicher?